Antesemitismus bekämpfen fordern die GRÜNEN
Jüdisches Leben muss in Deutschland angstfrei möglich sein. 😠Die freie und angstfreie Religionsausübung oder die persönliche Entscheidung, sich keiner Religionsgemeinschaft anzuschließen, ist ein Recht, dass uns unser Grundgesetz garantiert. Die Glaubens- und Gewissensfreiheit gilt es zu schützen und zu verteidigen. 👀
In ihrer Pressemitteilung verurteilt Verena Schäffer antisemitische Angriffe auf das jüdische Leben in NRW auf das Schärfste. Jüdisches Leben in Deutschland hat eine jahrhundertalte Geschichte. Deshalb müssen wir gemeinsam in die Zukunft blicken. Juden müssen Solidarität erfahren und Antisemitismus muss entschlossen entgegengetreten werden.
Weiter heißt es, dass trotz des polizeilichen Objektschutzes Übergriffe möglich waren. Das wird im Innenausschuss untersucht werden. Jüdinnen und Juden müssen ohne Angst leben können.
Martin Hase meint darüber hinaus, dass jede Religionsgemeinschaft Respekt verdient insbesondere die Jüdische, weil sie in Deutschland viel Leid und Verfolgung ertragen musste. Die freie Ausübung der Religion ist eine wichtige Garantie unseres Grundgesetzes und ein Menschenrecht. Das muss ohne Wenn und Aber genau so für Menschen jüdischen Glaubens gelten. Wir stehen in Deutschland in einer tiefen Schuld, religiöses jüdisches Leben angstfrei und ohne Vorurteile zu ermöglichen. Das jüdische Leben gehört genau in diese Gesellschaft wie das christliche, das islamische und wie das jeder anderen Glaubensgemeinschaft oder die atheistische Überzeugung. Wir sind alle aufgerufen, das Recht der Freiheit des Gewissens, das uns vom Grundgesetz garantiert ist, zu verwirklichen und zu schützen.
Art 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
Herzlichen Glückwunsch Grundgesetz zum 72. Geburtstag.
