Solidarischer Herbst - Gemeinsam durch die Krise

Ein breites Bündnis mit den Gewerkschaften ver.di, IG-BAU, NGG und den Verbänden BUND, NABU sowie Greenpeace und vielen anderen hat am 22. Oktober 2022 zu einer Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf aufgerufen.

Hier das YouTube-Video zur Veranstaltung: https://youtu.be/6Jlu4KrlbrM


Diesem Aufruf sind rund 4.000 Menschen gefolgt. In ganz Deutschland waren es 24.000 Personen. 

Die Teilnehmer machten deutlich, dass sie solidarisch an der Seite der Ukraine stehen. Es wurde ein starkes Zeichen gesetzt für eine soziale, gerechte und nachhaltige Politik. Eine Politik, die den Menschen im Blick hat und vor allem die Menschen, die finanziell nicht gut aufgestellt sind und am meisten unter dieser Krise leiden. 

Anstatt einer Entlastung mit dem Gießkannenprinzip sind gezielte Maßnahmen notwendig. Lohnerhöhungen und Entlastungspakete hat die Inflation vielfach schon eingeholt. 

Für komplexe Herausforderungen braucht es komplexe Lösungen, die dem Einzelnen gerecht wird und den Leistungsstarken in die Pflicht nimmt. Die vielen Krisen müssen zusammengedacht werden. Es bedarf Lösungen, die ineinandergreifen, sich verzahnen und so einen gangbaren Weg aufzeigen, der nicht überfordert und jeden mitnimmt. 

In einer gemeinsamen Erklärung des Bündnis heißt es: 

„Wir senden gemeinsam mit 24.000 Menschen ein starkes Zeichen an die Bundesregierung für eine sozial gerechte und nachhaltige Politik. An ihre Adresse sagen wir: Die Probleme unserer Zeit müssen solidarisch gelöst werden. Statt Entlastungen nach dem Gießkannenprinzip, braucht es gezielte Maßnahmen für diejenigen, denen es am Nötigsten fehlt. Statt Investitionen aufzuschieben, müssen wir jetzt unabhängig von fossilen Energien werden. Die Ampel-Regierung muss unsere Gesellschaft gerecht und klimaresilient aufstellen. Die Bekämpfung der multiplen Krisen muss zusammen gedacht werden. Soziale Sicherheit, Demokratie und Natur- und Klimaschutz gehen Hand in Hand“.

Quelle: ver.di
https://www.verdi.de/themen/politik-wirtschaft/++co++1e4dea58-3dbb-11ed-afea-001a4a160129

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Blick von oben in die Stadt… Feinde, Gegner oder Hemmnis einer freien und offenen Gesellschaft

Energiearmut und Stromsperren

Was kann aus dem Soli werden?

Stärkung der Sozialversicherung was geht (ist sinnvoll) und was nicht (ist nicht sinnvoll)

Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes ...

Against All Gods

Religionsfreiheit - Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Gesetzliche Rentenversicherung stärken - die Umlagefinanzierung ist eine Stärke

Politologe Andreas Püttmann über Konservative, Rechte, CDU & AfD